Mittwoch, 23. April 2014

Kon'nichi-wa

Bei Sunnys Lieblingsstücken #8 geht es im Erdteil-Special aktuell um Asien – und bei dieser Blogger-Aktion kann ich zur Abwechslung tatsächlich mitmachen.

Natürlich nicht in Sachen Stil und Mode (weder im Sari, noch im Qipao oder im Kimono), denn das hier ist eine Avatarmanufaktur und kein Fashion-Blog!


Ich biete zum Thema „Asien“ meine Zeichnungen von Kokeshi-Puppen an.

Kokeshi… ?!

Das ist zunächst ein traditionelles Spielzeug aus Japan: Mädchenfiguren aus gedrechseltem Holz, die zylindrisch ovale Körper und Köpfe haben - aber keine Extremitäten. Rund und bunt. Die Gesichter sind ebenfalls stark stilisiert. Diese schlichten Formen sind mit klassischen Ornamenten oder Blumenmotiven in leuchtenden Farben bemalt.

Eine moderne Weiterentwicklung davon sind Momiji-Puppen, bei denen das klassische, japanische Design mit westlichen Einflüsse verschmilzt. Es gibt jede Menge verschiedener Themenkreise - und entsprechend viele begeisterter Sammler dieser Figuren.

Und jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Thema, denn ich habe (in meiner Eigenschaft als „bunte Kuh“) Ende 2013 diese einfachen, farbenfrohen Formen für mich entdeckt.

Seitdem ich sie auf meine ganz eigene Art und Weise umsetze, heißen sie KUHkeshi (und ihre dreidimensionale Kollegen MUHmij)... 
wie sonst?

Hier ist die Galerie meiner bisherigen Werke, die laufend erweitert wird.

Ganz nebenbei dienen diese kleinen Zeichnungen einem guten Zweck, denn gegen eine entsprechende Spende für das „Waldpiraten-Camp“ der Deutschen Kinderkrebsstiftung erstelle ich nach Wunsch ein individuelles Kuhkeshi, das sich z.B. hervorragend als Avatarbild in Foren und Netzwerken macht.

Wer so ein asiatisches Bild haben möchte, schickt einfach eine Mail an BetsiBunteKuh@web.de und dann tüfteln wir zusammen die Feinheiten aus.


Sayonara.