Montag, 7. Juli 2014

Evolution

Bis ein Avatar so klar und einfach aussieht, daß man es (wie es z.B. für die Community von Brigitte.de erforderlich ist) auf ein paar sparsame Pixel am Rand verkleinern und trotzdem noch etwas erkennen kann, sind ein paar Schritte erforderlich.

Ich erläutere das am Beispiel "Marktfrau" - eine Zeichnung, die mir besonders ans Herz gewachsen ist.

So sieht sie heute aus ... 




 ... der Unterschied zwischen 80 und 110 Pixeln ... 









... und darunter die Schritte ihrer Entstehung: zuerst war sie eine Kritzi-Kratzi-Zeichnung auf einem Notizblock, dann ein Avatar mit etwas groben Linien.

Da sich meine Technik im Lauf der letzten beiden Jahre erheblich verbessert hat, werden auch die Avatare "schärfer" und klarer strukturiert.

Das Original hat zwar etwas mehr Charme, aber da beim Verkleinern einer Zeichnung so viele Details verlorengehen, ist das glatte Modell vorzuziehen.

Diese Marktfrau gibt es übrigens tatsächlich.